Evangelische Dekanatsjugend Altdorf

Herbstkonvent: Heimat ist…..Gemeinschaft

By on 20.11.18

Home sweet Home – um das Thema „Heimat“ ging es bei unserem Herbstkonvent im Naturfreundehaus Pommelsbrunn. Wir führten einige Diskussionen zum Begriff „Heimat“, hatten die Chance zwei Vorträgen zu lauschen, uns an „Heimat“ auch religiös heranzutasten und uns natürlich zwischen den Kirchengemeinden auszutauschen!

Auch kulinarisch war das Motto präsent: Während am Samstag-Abend syrisch gekocht wurde, gab es zum Sonntagsfrühstück ein zünftiges Weißwurstfrühstück. Unsere Fazit nach diesem Konvent: Heimat ist nicht nur ein Herkunftsort, sondern verbinden die Jugendlichen mit Momenten, in denen Gemeinschaft besonders deutlich wird. Toll, dass es in unserem Dekanat Jugendleiter gibt, die aktiv an ihrer Heimat in Gesellschaft und Kirche mitgestalten wollen! Unsere Heimat ist der Ort, an dem jeder Mensch einen Platz findet, weil er von Gott seine Schöpfung als Wohnort geschenkt bekommen hat.

Frederica Deyerl & Sheryl Geitner